Faserwerkstoffe
Faserwerkstoffe gehören zu den Holzwerkstoffen –
Wie es der Name schon sagt, bestehen die Werkstoffe dieser Untergruppe aus Fasern, die gepresst, geklebt oder durch andere Verfahren mittels Wärme zu Platten oder ähnlichen Materialien verarbeitet werden. Die Faserwerkstoffe bilden eine Untergruppe der Holzwerkstoffe. Dabei handelt es sich beispielsweise um MDF-Platten, Hartfaser- oder Weichfaserplatten.
Die Fasern binden sich durch die Verfilzung, sowie durch inhärente Verklebungseigenschaften, als auch durch Zugabe von natürlichen und synthetischen Bindemitteln. Die Fasern bestehen in der Hauptsache aus zu Schnitzeln zerkleinertem Rohmaterial (schwaches Rundholz und Restholz aus der Sägeindustrie, Schwarten, Spreißel) sowohl von Nadelhölzern Fichte, Kiefer, Tanne, wie auch von den gängigen einheimischen Laubhölzern wie Birke, Pappel, Buche.
Als Bindemittel für harte und mittelharte Faserplatten kommen teilweise in geringen Mengen Harnstoff- und Phenol-Formaldehydharzleime sowie die holzeigenen Bindemittel, wie Harze und Lignin, zur Anwendung.
Wir besuchen Sie gerne
Ob Sie in Hamburg, Minden, Osnabrück, Lübeck oder Hannover zu Hause sind – wir besuchen Sie gerne, um Sie kompakt und kompetent zum Thema Einblasdämmung, Isolierung des Dachbodens und Wärmedämmung im Allgemeinen zu beraten und zu informieren.
Wir erstellen Ihnen gratis ein Angebot mit Festpreisgarantie. Sie haben keinerlei Risiko. Profitieren Sie von unserer Erfahrung.
Und zudem verraten wir Ihnen noch, wo sie Fördermittel erhalten und/oder wo Sie sehr günstige Kredite für Ihre Wärmedämmung bekommen.